[Postfixbuch-users] Relaying für noch nicht existenten Server

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Mi Mär 8 10:27:50 CET 2006

Hallo, Liste,

heute habe ich eine Frage, auf die ich die Antwort wohl weiß, mich
jedoch frage, ob es eine elegantere Lösung gäbe:

Ich übernehme für zwei bestehende Kundendomains das Relaying und stelle
dem Kunden meine Antispam- und Antiviren-Dienstleistungen zur Verfügung.

D.h. heute werden die MX-Einträge der betreffenden Domains auf meinen
Server hin umgebogen. Per transport-map gebe ich dann die gesäuberten
Mails an den internen Exchange des Kunden weiter. Soweit klar ...

Jetzt ist aber dieser interne Exchange-Server ab heute für einige Tage
bei einem anderen Dienstleister zur Wartung und wird erst kommende Woche
an seiner zukünftigen IP erreichbar sein. D.h. ich kann diese Mails
nicht ausliefern. Ok, Postfix hält die dann halt in der Queue ...

Soll ich einfach die maximal_queue_lifetime höher setzen und die Mails
in der Queue lassen oder gäbe es da etwas Eleganteres??

Hat eine volle Queue auch in irgendeiner Weise Einfluss auf die
Performance? Ich denke nicht, aber weiß es eben auch nicht genau ;-)

Danke für Eure Tips, Stefan.