[Postfixbuch-users] Mail an virtuelle User senden.

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Di Mär 7 14:27:23 CET 2006

* hotten <hotten at hs-bremerhaven.de>:

>              JA
> >
>              JA
> >
>              JA
> >
>             JA
> >
> Genau so soll es sein!!

Sehr gut. Fangen wir mit der Grundkonfiguration (Domains und Empfänger) an.

Grundkonfiguration
Dafür benötigst Du keine virtuelle Domain. Wenn der hostname Deines Systems
bereits studimail.hs-bremerhaven.de ist, dann musst Du in main.cf weder
mydomain noch myhostname explizit setzen - Postfix leitet sich die
Einstellungen vom System ab. Anderfalls gibst Du folgendes an:

# wo stehe ich?
mydomain = hs-bremerhaven.de

# Wer bin ich?
myhostname = studimail.hs-bremerhaven.de

# Was hänge ich als Domainpart an, wenn die Mailadresse unvollständig ist
myorigin = $myhostname

# Für welche (Sub)domains nehme ich Mail an?
mydestination = $myhostname, localhost

Damit mails automatisch nach /hom/vmail/domains/ abgelegt werden, veränderst
Du den mail_spool_directory-Parameter wie folgt:

# In welchen Verzeichnis lege ich Mail ab?
mail_spool_directory = /hom/vmail/domains

    BTW: Ist es wirklich /hom... oder ein /home...? Ich würde die Mails auf
    jeden Fall auf einer eigenen Partition ablegen, denn ich nehme an, den
    Studis ist es egal wie fett die Mails sind, die sie erhalten und das kann
    Deine Partition schnell ins Nirwana schieben...

Dann musst Du Dich um die Liste gültiger Empfänger kümmern. Du solltest das
Ganze in zwei Teile splitten - System/Pflicht-Empfänger und Mail-User.

System/Pflicht-Empfänger:
Diese Empfänger sind sehr statisch. Nimm die bestehende /etc/postfix/aliases,
sorge dafür, dass postmaster und abuse auf jeden Fall eingetragen sind,
schick sie an root und root an Dich(?).

geeignet. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hast Du auch schon
Abfragen dafür konfiguriert. Hast Du sie auch getestet? Wenn nicht, dann teste
mit postmap wie folgt:

# postmap -q "empfaenger at studimail.hs-bremerhaven.de" ldap:/pfad/zur/konfig-datei

Nur wenn das klappt, solltest Du weitermachen. Andernfalls wird Postfix nie
eine Abfrage zustande bringen, die ein erfolgreiches Ergebnis und damit eine
Zustellung zustande bringen.

Wenn die Abfragen klappen, dann baust Du die Abfrage wie folgt ein:

alias_maps =
    hash:/etc/postfix/aliases,
    ldap:/pfad/zur/konfig-datei

Soweit erst mal für den Anfang. Wenn das klappt, dann machen wir mit der
Authentifzierung und Autorisierung von Empfängern weiter.

Grüsse,

p at rick

--
Das »Postfix«-Buch