[Postfixbuch-users] Massenmailversand unterbinden

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Di Mär 7 09:43:52 CET 2006

amacum.com(1) schrieb:
> Hallo zusammen,
Hallo!.

> angenommen man hat einen User dessen mailscript durch headerinjection
> missbraucht wird.
Wie wäre es damit das "Script sicherer zu machen", ein "kopiertes"
php-Script?.
Tja die Bots sind mittlerweile recht "schlau" geworden.
Die Script-Mails haben ja meist gewisse "Erkennungsmerkmale" anhand
derer man dann im Spamfilter evtl. zusätzliche Checks machen könnte?.
> Da die meist auf einen Rutsch in der Mailq landen, gibt es die
> Möglichkeit anhand der Anzahl den Versand durch Postfix zu
> unterbinden? Diese also vorab erst mal in die hold-queue zu
> verschieben?
Von dem Ansatz mit "hold" halte ich nix, da dann immer ein manueller
Eingriff nötig ist ...
Es gibt afaik eine "Begrenzung Anzahl/Mails/per User" wie der Parameter
jetzt aber heisst, vergessen.

hth a little
MH