[Postfixbuch-users] Bestimmten Mailserver mit nicht fqdn das Einliefern von Emails erlauben

Werner Detter wd at ilum.org
Mo Mär 6 16:49:56 CET 2006

Hi,

> Bisher dachte ich, ok kein Problem, kurz eine
> sender-access editiert und in der main.cf folgendes eingetragen:
> smtpd_client_restrictions = check_client_access
> hash:/etc/postfix/sender_access (s. unten)

damit beschränkst/erlaubst du nur den client, das hat
imho nichts mit der meldung zu tun. deiner aussage nach
zu urteilen, hast du einen "spezialisten" der sich  nicht
mit einem fqdn meldet, daher greift "reject_non_fqdn_hostname"
damit der "spezialist" aber ein exklusives OK bekommt, einfach
vor reject_non_fqdn_hostname ein check_client_access implementieren:

smtpd_recipient_restrictions =
     reject_non_fqdn_sender,
     reject_non_fqdn_recipient,
     reject_unknown_sender_domain,
     reject_unknown_recipient_domain,
     reject_unlisted_recipient,
     permit_mynetworks,
     reject_unauth_destination,
->  check_client_access hash:/etc/postfix/client_access,
     reject_unauth_pipelining,
     reject_invalid_hostname,
     reject_non_fqdn_hostname,
     reject_rbl_client  sbl.spamhaus.org,
     reject_rbl_client  opm.blitzed.org,
     reject_rhsbl_sender  dsn.rfc-ignorant.org,
     permit

/etc/postfix/client_access
192.168.200.100  OK    # client ohne fqdn

postmap hash:/etc/postfix/client_access
postfix reload

fertig :)

Grüsse,