[Postfixbuch-users] SOLVED: Seltsame Log-Einträge... Hat jemand eine Idee?

Oliver Meißner-Knippschild lists.o at la-familia-grande.de
Do Mär 2 15:32:12 CET 2006

Oliver Meißner-Knippschild schrieb:

>Naja... Es ist eher eine politische Entscheidung der
>Unternehmensführung. Mittlerweile hab ich da schon so sehr drauf
>eingeredet, dass das OK zum Abschalten immer näher rückt.
>*MirAufDieSchulterKlopf* Momentan ist es halt in erster Linie ein
>Zeit-Problem weil andere Projekte erstmal wichtiger sind. Dieses Relay
>ist ja erstmal sozusagen die erste Übung gewesen um zu entscheiden wie
>ein anderes Projekt nun endgültig durchgesetzt wird...
>
>Olly

Update:
einen klitzekleinen Vorteil hat das noch: Wenn ich das Log durchschaue,
dann sind ca. 90% der Mails die nicht angenommen werden Mails, die
zurückgewiesen wurden, weil der einliefernde Host keinen FQDN sendet.
_Ich_ kann es im Log sehen und weiß was Sache ist, im täglichen
Spam-Report an die User taucht das auch so schön auf und auch die wissen
dann bescheid, allerdings der Spammer weiß _nicht_ warum seine Mail
nicht angenommen wurde, weil er ja eine standardisierte, nichts-sagende
Antwort vom Proxy bekommt...

Und falls sich doch mal jemand beschweren sollte das seine Mails nicht
angenommen werden kann man ja eben mal manuell (am Telefon) debuggen und
das Log durchschauen/beobachten... Seit dem 23.02. kam das jedenfalls
noch nicht vor.

Das finde ich eigentlich einen großen Vorteil auch im Kampf gegen Spammer.

Vielleicht kann man das dem Postfix auch beibringen? Ich meine, dass im
Log bei einer abgewiesenen Mail etwas detaillierteres steht als wie dem
einliefernden Host mitgeteilt wird???

Olly