[Postfixbuch-users] verständnissfrage interne / externe Domains

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mi Mär 1 17:39:47 CET 2006

Denny Weinert schrieb:
> Hallo Liste !
Hallo Denny!.

> Internet benutzen wir die DNS-Domäne firma.lokal.
-> Intern benutzen wir die DNS-Domäne firma.local?. (.local wäre die
richtigere Erweiterung Tippfehler?).
> Unser Mailserver holt per fetchmail die E-Mails der Firma vom
> Mailserver des ISP ab.
> Schreibt ein Benutzer der Firma eine E-Mail an einen anderen
> Mitarbeiter     und verwendet statt der lokalen Domain die
> Internetdomain.
> Also statt user at firma.lokal user at firma.de, schickt Postfix die Mail
> erst an den ISP, nur um sie da wieder abzuholen.
Frage:?
Gibt es Restriktionen der Form dass z.B. gewisse Benutzer keine Mails
ins Internet senden dürfen?
Ansonsten macht imho das Schema mit 2 Mailadressen (extern/intern) nur
unnötige Mehrarbeit? ...

> Kann ich Postfix so konfigurieren, dass er sich nicht nur für
> firma.lokal sondern auch für firma.de zuständig fühlt ?
>
> Virtuelle Domains vielleicht ?
Nö afaik nicht nötig. Wenn Postfix die firma.de Adressen bekannt sind
wird er sie auch nicht nach "extern" ausliefern.
> Danke für Eure Hilfe.
>
> MfG
> Denny Weinert
Grüsse