[Postfixbuch-users] Spamfilterung

Lars Ernst Lars.Ernst at schramlsoft.de
Mi Mär 1 11:07:14 CET 2006

Hallo Liste,

ich habe ein laufendes Postfix-System (juhu endlich) mit qpopper welches nun zusätzlich Spam's filtern soll. Die Mail wird derzeit direkt zugestellt und über qpopper von den Outlook-Clients abgeholt. das alles funktioiert auch recht schön. Allerdings bekommt z.B eine Kollegin täglich ca. 20 -30 Spam's und das is ziemlich nervig.
Ich habe mal im yast probiert den amavisd zu aktivieren (stand auf na seite beim googln) dadurch sollte das spamfiltern auch gleich mit aktiviert werden. meine tests danach verliefen jedoch leider erfolglos -> alle Testmails landeten in der Queue und keine wurde zugestellt. Danach habe ich probiert die zustellung über Procmail zu realisieren und nicht mehr direkt. -> leider ebenfalls ohne erfolg.
Nach diesen 2 erfolglosen erfahrungen bin ich erstmal von dem suse-tool yast mail abgekommen und habe meine funktionierenden Konfigs wieder zurückgesichert.
Habt ihr ne Idee was ich falsch gemacht habe? wieso das was angeblich so einfach sein soll bei mir nicht geklappt hat? Bin für jede Hilfe dankbar.

mit freundlichen Grüßen

Lars Ernst