[Postfixbuch-users] Relayserver um virtuelle Postfächer erweitern

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Jun 30 11:01:15 CEST 2006

Thomas wrote:
> Hallo,
>
> Folgende Konfiguration läuft derzeit beim mir:
>
> [Internet] => Mailrelay [DMZ] => Mailserver [Intranet]

Sollte es nicht eigentlich so sein:
[Internet] <=> Mailrelay [DMZ] <=> Mailserver [Intranet]

Das Mailrelay steht zwischen Internet und internem Mailserver in beiden
Richtungen?

> [...]
> Der eigentliche Mailserver benutzt Exchange.
>
> Jetzt sollen auf dem Mailrelay noch einige virtuelle Postfächer
> eingerichtet werden, die zur selben Domäne gehören, wie auf dem
> Exchange-Server bestehende Postfächer.
> Prinzipiell würde ich das so regeln, dass auf dem Mailrelay die
> betreffenden eMail-Adressen auf eine lokale Domäne umgeschrieben werden.
> Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, wie ich Postfix beibringe vom
> Mailrelay ausgehende Mails (in beide Richtungen) wieder mit der
> ursprünglichen Domäne zu versehen und gleichzeitig verhindere, dass es

Die Erklärung mit "ursprüngliche Domain" ist etwas schwammig.Mache mal ein
Beispiel mit
external.example.com
dmzlocal.example.com
intranet.example.com

So ganz habe ich den Aufbau noch nicht verstanden, auch nicht, ob die
Adressen nur auf dem DMZ sein sollen oder zusätzlich auch auf dem
Intranet-Server existieren.

Zeige mal ein Beispiel, wie der Ablauf sein soll, wenn eine mail aus dem
Internt kommt und wenn die Mail aus dem Intranet kommt.

Sandy