[Postfixbuch-users] Einstellungen Sasl-Auth

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Do Jun 29 21:34:35 CEST 2006

mo schrieb:
> Hallo Postixbuchuserlist,

Hi (wie soll ich dich anreden, mo?),

> [...]
> bekam war, dass ich doch lieber die Pakete meiner Distribution Ubuntu
> nehmen solle und gerade im begriff wäre, meinen Rechner zu zerschiessen.
> Das hat mich natürlich nachdenklich gemacht und da das ding die Wochen
> zuvor mit so vielen unsachmässigen Installationsversuchen konfrontiert
> war, ist es neu aufgesetzt und ich nutze nun die vorgefertigten Pakete.
>

> Leider hänge ich wieder an bei smtp-auth :-(
>

> Ich glaube, dass das Problem diesmal an der Datenbankverbindung liegt,
> da in der Logdatei der DB keine Einträge einer Verbindung zu finden ist.

Ich verwende MySQL, und wenn ich da Logs haben will, muss ich das
explizit in der Konfiguration eintragen. Standardmäßig werden zwar die
Log-Dateien erzeugt, aber nix reingeschrieben. Hier vielleicht mal in
der PGSQL Config nachsehen, ob da was angepasst werden muss und ob die
Logs die richtigen Berechtigungen besitzen.

> Ich erinnere mich, dass ich bei dem configure Script die option
> --with-pgsql=/usr/lib/pgsql angegeben habe. Nun, bei der Nutzung des
> vorgefertigten Pakets wurde ich nicht nach dem Ort von pgsql gefragt.
> Wahrscheinlich kann man das irgentwo einstellen, aber wo?

Das ist bei den Distributionen im allgemeinen voreingestellt. Wenn du
PostgreSQL auch als Distri-Paket drin hast, werden automatisch die
richtigen Pfade verwendet. Es kann allerdings auch sein, dass du ein
Zusatzpaket installieren musst, das Postfix dann die SQL-Unterstützung
beibringt. Oder die Quell-Pakete entsprechend anpassen, neu kompilieren
und installieren.

> Oder bin ich auf dem Holzweg?
>
> Anbei jedenfalls der output von saslfinger,

[...]

> -- content of /etc/postfix/sasl/smtpd.conf --
>
> #Global parameters
> log_level: 7
> #pwcheck_method: auxprop
> mech_list: PLAIN LOGIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5
> #auxiliary Plugin Parameters
> auxprop_plugin: sql
> sql_engine: pgsql
> sql_hostnames: localhost:5436
> sql_database: db_mail
> sql_user: --- replaced ---
> sql_passwd: --- replaced ---
> sql_select: SELECT %p FROM tbl_mailusers WHERE username = '%u' AND
> [...]

Wenn du die SQL-Abfragen über auxprop/sql durchführen willst, musst du
dann nicht pwcheck_method: auxprop auskommentieren?

Kai