[Postfixbuch-users] Alternative zu reject_non_fqdn_sender

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jun 29 16:44:42 CEST 2006

Ralf Petry wrote:
> [...]
> crux dabei ist zum einen, dass jede menge spam nicht als solche
> gekennzeichnet wird und dass spam überhaupt in die mailboxen der
> endbenutzer kommt. letzteres durchaus auch mit einer entsprechenden
> kennzeichnung, soweit spamassassin diese mail als solche brandmarkt. dem
> benutzer ist es dann überlassen, diese mails zu löschen. dem gesetz ist
> zwar genüge getan, dadurch, dass dem endbenutzer jegliche an ihn
> gerichtete mail zugeführt wird - jedoch möchten viele dass sie die
> spammails gar nicht erst zu sehen bekommen.

Da ist die Wurzel des Übels wohl der Provider, der die Mails für euch
schon annimmt. Prüfe doch mal, ob du daran etwas ändern kannst.

> ich habe mir ralf hildebrandts beispielkonfiguration angesehen und bin
> dabei über die smtpd_recipient_restrictions gestolpert. wenn ich das
> richtig sehe, rejected postfix anhand bestimmter kriterien (wie bsw.
> reject_non_fqdn_sender) bestimmte mails.

Du hast keine SMTP-Verbindung, und der einliefernde Client bei Fetchmail
ist localhost, da laufen diese Prüfungen leider ins Leere.

Du kannst höchstens header-checks in Postfix schreiben, die nach non-fqdn
Mustern suchen, um Mails umzuleiten, aber das ist sehr fehleranfällig und
deshalb nicht unbedingt zu empfehlen.

> ich möchte gerne erreichen, dass mails, die in unsere systeme kommen,
> wenn sie solche kriterien erfüllen (wie bsw. non_fqdn_sender), nicht
> rejected werden, sondern direkt in eine bestimmte mailbox laufen. ich

Rejecten geht nicht, dann würdet ihr zur Backscatter-Quelle.

> [...]
> spam auszusortieren haben und 3. trotzdem keine mails verloren gehen.
> also: fetchmail holt die mail aus den 1und1 boxen, postfix macht den
> smtpd_recipient_restriction test, mails werden entweder an den
> endbenutzer zugestellt oder irgendwo anders hin (redirect) (bei woanders
> hin kann ich von zeit zu zeit prüfen, ob keine false-positive dabei
> waren). mit den body und header checks müsste das gehen, aber auf die
> anderen kriterien will ich ebenfalls nicht verzichten.
> war jetzt etwas umfänglich, sorry, aber ich hoffe, dass ich mich soweit

Yepp, jetzt weiss ich wenigstens was genau du erreichen willst und wo das
Problem dabei ist.

Wichtigster Hebel hier ist, Fetchmail zu beseitigen. Wenn das nicht
möglich ist, würde ich mir schwer überlegen, ob es wirklich Sinn macht,
viel Arbeit in fehleranfällige header-checks oder SA-Checks zu investieren.

Sandy