[Postfixbuch-users] reject regeln in smtpd_recipient_restrictions

Ralf Petry ralf.petry at cityweb.de
Do Jun 29 13:02:44 CEST 2006

hallo
wenn ich bsw. in der main.cf für smtpd_recipient_restrictions u.a.
reject_non_fqdn_sender und andere definiere, dann bedeutet das doch,
dass mails von aussen, die kein fqdn-sender sind abgewiesen werden. wie
verträgt sich das mit der anforderung, den usern alle mails zu kommen
lassen zu müssen, die an sie gerichtet sind?
zum hintergrundverständnis: ich hatte vor einiger zeit auf der liste
nachgefragt, ob es eine möglichkeit gibt, statt mails abzuweisen, die
irgendwohin umzuleiten und man empfahl mir REDIRECT zu nehmen (stark
verkürzt jetzt hier).
wie auch immer: fetchmail holt mails von draussen und spielt die meinem
internen postfix zu. spams sollen erst gar nicht durch amavis sondern,
wenn die o.g. regeln greifen, in ein gesondertes postfach.
ich möchte das erst mal testen, um gegenüber meinen vorgesetzten
kompetenter argumentieren zu können, warum wir spam erst gar nicht in
die mailq stellen sollten, sondern gleich aussortieren bsw. in eine
extra mailbox, die dann regelmässig auf false-positives geprüft wird.
(da ist das ding mit dem datenschutz).
danke, ralf.