[Postfixbuch-users] DNS Blacklist-Prüfungen über postfix und / oder amavis?

Martin Schwartz martin.schwartz at java-info.de
Do Jun 29 13:42:27 CEST 2006

Am Donnerstag, den 29.06.2006, 08:55 +0200 schrieb Robert Felber:

> Du kannst aber auch www.policyd-weight.org probieren. Vorteil da, wenn nen
> client irrtuemlich auf ner liste ist, heisst es nicht zwangslaeufig, dass er
> abgelehnt wird. Passiert dann erst, wenn auf mehreren Listen ODER div. andere
> SMTP/DNS Argumente unstimmig, bzw verdaechtig (auch score-basiert, wie SA, nur
> aber eben auf RCPT TO stage).

Nach Ralfs Antwort kommen mir doch noch einmal Zweifel bzgl.
Performance. Wenn man die Blacklist-Checks über Amavis/SA erledigt,
läuft doch jede Mail zuerst durch den Amavis/Virus-Check, oder? Und ich
möchte am liebsten eine Mail, die am Ende wegen Blacklistings abgelehnt
würde, nicht durch teure content-filter jagen.

policy-weight sieht da sehr gut aus. Danke für den Tip!

Martin