[Postfixbuch-users] DNS Blacklist-Prüfungen über postfix und / oder amavis?

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Jun 29 09:43:03 CEST 2006

* Martin Schwartz <martin.schwartz at java-info.de>:
> [...]
> 20_dnsbl_tests.cf. Erst einmal freue ich mich über die Zusammenstellung
> der Blacklist-Server; denn es nimmt mir ja die Mühe ab, selbst so eine
> Liste zu pflegen. Aber... SpamAssassin habe ich über amavis als
> "content_filter" eingebunden und denke, dass er dort eigentlich auch
> hingehört. Die Blacklist-Checks möchte ich aber schon bei den
> "smtpd_recipient_restrictions" durchführen (also vor den
> content-checks). Idealerweise würde ich gerne etwas wie folgt machen:
>
> smtpd_recipient_restrictions: "spamassassin's Blacklist-Prüfungen"

   check_rbl_client ...

> content_filter: "amavis mit spamassassin (ohne Blacklist-Prüfungen)"

Dort dann rausnehmen.

> Wäre das so sinnvoll und geht das?

Sinnvoll ist das nicht, weil SA gewichtet, Postfix aber bei einem
einzelnen Listing schon sagt: "Weg damit"

> 2) Delays für Spam beim RCPT_TO
>
> Ich bin über qmqpd_error_delay ("the purpose is to slow down confused or
> malicious clients") gestolpert. Ist es sinnvoll, bei Mails die beim
> RCPT_TO abgelehnt werden sollen die Verbindung zum Sender ein wenig
> offenzuhalten?

Das hängt davon ab, wieviel Mail du kriegst.

> Stört das den (Bot?-)Bulk-Sender überhaupt, oder stört das Offenhalten
> dann doch nur meinen Server? Falls sinnvoll, ginge das für SMTP dann
> überhaupt?

smtpd_error_sleep_time = 1s

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          spamtrap at charite.de