[Postfixbuch-users] smtp port von postfix(master) nicht offen

abennelist abennelist at wicora.de
Di Jun 27 14:55:45 CEST 2006

Hallo,
unser alter Mailserver (suse90) hat das Zeitliche gesegnet und ich setze
ihn gerade neu auf mit suse 10.0.

Der smtp port 25 ist nicht offen. Nur der Mailserver selbst kann Mails
versenden, aber andere Clients im Netz nicht. Die Clients melden daß sie
den Server nicht erreichen können und beim Server kann ich keinerlei
Eintrag in den logs finden (mail, messages) wenn ein Client zugreift.
Ist ja auch logisch, weil der port 25 ja gar nicht offen ist ("nmap
mailserver" vom client aus)

Der smtpd wird über postfix gestartet (master.cf).
In der main.cf sind die richtigen mynetworks eingetragen.
Firewall ist nicht aktiv bzw. es macht keinen Unterschied.
hosts.allow habe ich auch überprüft. Das ist es auch nicht.
Auf dem Mailserver selbst funktioniert alles und port 25 ist offen
("nmap localhost"). Ich denke es muß eine suse10 Eigenart sein, die
irgendwo Zwecks Sicherheit was gesperrt hat...

In der master.cf sieht der Eintrag so aus:

smtp      inet  n       -       n       -       50      smtpd -o
content_filter=smtp:[127.0.0.1]:10024

Dieser Content_filter macht mich ja etwas stutzig (war früher nicht da,
suse90) aber auch wenn ich den entferne geht es nicht.

Im Postfix-Buch steht, daß man nach Möglichkeit den smtpd über postfix
starten soll und nicht als eigener Dämon. Also will ich das auch so
machen aber hänge an dieser Stelle....
Ich wäre über Hilfe wirklich dankbar.

MfG,
Andreas