[Postfixbuch-users] Warum Quotas auf Maildirs Müll sind (was: Re: SORBS ist durchgeknallt)

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Jun 23 19:09:49 CEST 2006

Am Freitag, 23. Juni 2006 08:12 schrieb Schulze, Andreas:

> Ist nicht so einfach, weil annehmender Mailer und Postfach nicht die
> gleichen Maschinen sind ... Wie geht mann da denn vor?

Ich habe den Sinn und Zweck von Quotas zur Annahmeblocken von Mails eh
nie wirklich verstanden und mich ja schon ein paar mal hier in der
Liste darüber ausgelassen.

Denn:

*) Ein User (Mein Mitarbeiter?) räumt sein Postfach nicht auf. Ein
lokales Problem meiner Firma.

*) Die Quotas greifen und ich nehme Mails von außen nicht an, bzw.
bounce sie. "Bestraft" wird in erster Linie also ein unbeteiligter
Externer, der etwas mitteilen will/muß und nun gezwungen ist, sich
einen anderen Kommunikationskanal zu suchen. Super.

*) Die Außendarstellung meiner Firma leidet -- wir sind inkompetente
Idioten und unsere Mitarbeiter haben überfüllte Postfächer. Meine
Kunden sind verärgert und wollen keine Geschäfte mehr machen, bzw.
gehen zur Konkurrenz.

*) Meinen Mitarbeiter fällt alles wahrscheinlich erstmal kaum auf. Ein
paar Mails kommen durch, wenn er mal eine Mail löscht. Daß tagelang
gebounct wird, merkt er erstmal nicht. Wie auch immer: Er freut sich
wahrscheinlich noch, denn hat er wenig zu tun, kann er eher nach Hause.
"Bestraft" ist er erstmal nicht direkt.

*) Er verschickt fröhlich Mails und wundert sich, warum so wenige
Antworten.

Ergo: Irgendwie erstmal alles doof.

Viel besser:

*) Ein Script prüft regelmäßig die Postfächer. "du -s" läßt grüßen. Dazu
brauche ich keine Quotas im Filesystem oder IMAP-Server, sondern 5
Zeilen Shellscript.

*) Ist das Postfach größer als Wert X, dann wird eine Warnmail gesendet.

*) Ist das Postfach größer als Wert Y wird der Account im LDAP (MySQL,
was auch immer) auf das Flag "xyz" gesetzt.

*) In Postfix wird bei SASL ein LDAP-Filter-Attribut eingetragen, daß
nur auf Accounts zutrifft, die NICHT auf xyz stehen.  Wenn man Absender
prüft, dann kann ich damit auch Accounts blocken, die sonst dank
mynetworks relayen dürfen.

*) User, die ihre Quotas überschreiten, können also problemlos Mails
empfangen, können aber keine weiteren Mails mehr SENDEN (und damit den
Empfang weiterer Mails provozieren).

*) Bestraft wird der richtige. Merken tut er es sofort. Mails gehen
nicht verloren, Dritte kriegen davon nichts mit. Räumt er auf, so muß
er ggf. eine Stunde warten, bis der Account wieder dank du-Script
freigeschaltet wird, aber das ist okay :-)

Und optional, wenn man möchte:

*) Zusätzlich kann man auch weiterhin IMAP-Quotas nutzen, die die
Annahme von Mails blocken, die dann aber einen nicht zu kleinen Faktor
über Y liegen. So blocke ich irgendwann vergessene tote Accounts ohne
aktive Nutzer, die nur noch Spam empfangen. Aber das ist dann auch
okay. Alternativ kann man auch das du-Script nehmen und beim
Überschreiten dieser Grenze Z einen Alert an den Admin senden, damit er
sich das anschaut.

Lieben Gruß

Pe'quotaexceededistscheisseudnnervt'er

Akademie: Linux - Support - Hosting