[Postfixbuch-users] SORBS ist durchgeknallt

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Jun 23 13:43:05 CEST 2006

Robert Schetterer wrote:

> [...]
> automatisch spam ist,
> allerdings solange man ein punktesystem verwendet ,also man noch weitere
> parameter anlegt scheint mir das Ganze nicht so schlimm.
> Das Problem bei der Verwendung von Listen ist immer das man sich den
> Ansichten der "Listenmaster" unterwirft.
> Ich kann nur sagen das die Verwendung von greylisting bei uns wesentlich
> mehr gebracht hat als die Verwendung von Listen.
> 95 % unseres Spams  verwendet derzeit im helo netzero.com, keine Ahnung
> warum man es uns so leicht macht das zu blocken
> auf jedenfall verwende ich Listen nur sehr sparsam.

Solange du keine Kunden hast, die bei Netzero sind, ist das kein Problem.
Aber was machen Leute, die über den ISP Netzero angeschlossen sind? Die
können plötzlich keine Mails mehr schicken.

Ich denke deshalb, dass es eine Spamwelle ist mit dem Zusatz eines DDoS
gegen Netzero. Viele werden wie du Netzero einfach komplett geblockt
haben, andere belasten die Kapazitäten von Netzero durch Bounces,
Adressverifikationen etc.
Insgesamt wenig erquicklich.

> [...]
> verkaufen wollen die alles automatisch machen ( ich hab woechentlich
> mind 3 solcher Anrufe)
> die Erfahrung zeigt jedoch das man am besten seine logs ueberprueft und
> dann ueberlegt welche antispam massnahme im Einzelfall
> den groessten Erfolg verspricht, dazu braucht man dann halt quali.
> personal das man bezahlen muss usw, es ist halt wie im richtigen Leben
> mail ist zwar enorm wichtig in Unternehmen aber wenns um bezahlen geht
> wird schwierig, da glaubt man doch lieber an voddoo tools
> die magisch wirken *ggg ( kosten natuerlich dann eine schweine Geld ).

Es ist fast egal, über welches Thema man redet. Wenn es um ein
Netzwerkprodukt mit einem allgemeinen Kommunikationsprotokoll geht, dann
sollte man halbwegs solide Kenntnisse über dieses Protokoll haben, sonst
kann man die Optionen, welche ein Programm hat, überhaupt nicht einschätzen.
Dass man das Programm selbst natürlich auch vernünftig bedienen und
kontrollieren können muss, ist klar.

Und das gilt für Windows-, Linux-, GUI- und CMD-Produkte.

> [...]
> Euro, welche im Grunde genommen auch nur aus linux / exim usw bestehen,
> das antispam modul ( spamd *g ) kost natuerlich extra usw, aehnlich ist
> es mit exchange usw, es ist den Leuten teilweise sehr schwer beizubringen
> das die Problematiken in Mail nicht verschwinden nur weil man einen
> Wizard oder eine Gui hat.
> Denn man muss schon verstanden haben wohin man klickt auch auf einer Gui
> , abgesehen davon das m$ es absolut vorsieht
> das ein geschulter Mitarbeiter den exchange bedient , und das
> unabhaengig von der Anzahl der Mailboxen.

Sehe ich eigentlich genauso. (^-^)
Leider ist die Realität anders...

> Viele Kunden glauben halt was viel kostet ist auch "viel gut" *g, und im
> Ernstfall haette man kompetenten Support, schliesslich haben die
> Entscheider selbst oft
> keinen blassen Schimmer von IT , oder einfach zuviel schiss
> Verantwortung zu uebernehmen ( verstaendlich bei dem derzeitigen
> Arbeitsmarkt )

Wenn der Support eines teuren Produktes nicht taugt und man auf den
Support angewiesen ist, dann wird das Produkt nicht lange erfolgreich sein.

Sandy