[Postfixbuch-users] SORBS ist durchgeknallt

Robert Schetterer robert at schetterer.org
Fr Jun 23 13:20:03 CEST 2006

Peer Heinlein schrieb:

> Naja, in dem Fall ging`s wohl um DUL, also dynamische Einwahl-IPs.
>
> Aber es ändert trotzdem nichts daran, daß man nicht einfach die
> Behauptung aufstellen kann, daß Server-IPs eine kurze Reverse-TTL
> haben, dynamische Einwahl-IPs eine lange Reverse-TTL. Naja. Wie gesagt,
> dieser Zusammenhang ist so hanebüchen, daß man kaum begründen kann,
> warum er NICHT besteht.
>
> Aber vielleicht übersehe ich da ja auch was...
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> Peer Heinlein

Hallo Peer ,
also das eine ttl ( kurz oder lang ) zur Kennzeichnung
von spam taugt ist genauso spekulativ wie  zu glauben das ein schlichtes
...pool...  im reverse
automatisch spam ist,
allerdings solange man ein punktesystem verwendet ,also man noch weitere
parameter anlegt scheint mir das Ganze nicht so schlimm.
Das Problem bei der Verwendung von Listen ist immer das man sich den
Ansichten der "Listenmaster" unterwirft.
Ich kann nur sagen das die Verwendung von greylisting bei uns wesentlich
mehr gebracht hat als die Verwendung von Listen.
95 % unseres Spams  verwendet derzeit im helo netzero.com, keine Ahnung
warum man es uns so leicht macht das zu blocken
auf jedenfall verwende ich Listen nur sehr sparsam.
Das Problem ist wohl eher das in vielen hows to ein Unmenge von listen
steht die einfach per copy and paste von vielen usern uebertragen
werden, was anschliessend natuerlich zu Problemen fuehrt, noch schlimmer
wirds natuerlich wenn listen in antispam Produkten fest gecoded sind.

Schuld sind die Vertriebsfuzzies die einem immer wieder wunder tools
verkaufen wollen die alles automatisch machen ( ich hab woechentlich
mind 3 solcher Anrufe)
die Erfahrung zeigt jedoch das man am besten seine logs ueberprueft und
dann ueberlegt welche antispam massnahme im Einzelfall
den groessten Erfolg verspricht, dazu braucht man dann halt quali.
personal das man bezahlen muss usw, es ist halt wie im richtigen Leben
mail ist zwar enorm wichtig in Unternehmen aber wenns um bezahlen geht
wird schwierig, da glaubt man doch lieber an voddoo tools
die magisch wirken *ggg ( kosten natuerlich dann eine schweine Geld ).

Wann immer die Frage von einem unserer Kunden auftaucht wie wir mit spam
umgehen , verweise ich auf linux mit postfix usw,
wenn die dann erfahren das man im Prinzip die besten tools umsonst
bekommt fallen die aus allen Wolken,
ich habe Kunden denen Blackboxen verscherbelt wurden fuer zig 1000 von
Euro, welche im Grunde genommen auch nur aus linux / exim usw bestehen,
das antispam modul ( spamd *g ) kost natuerlich extra usw, aehnlich ist
es mit exchange usw, es ist den Leuten teilweise sehr schwer beizubringen
das die Problematiken in Mail nicht verschwinden nur weil man einen
Wizard oder eine Gui hat.
Denn man muss schon verstanden haben wohin man klickt auch auf einer Gui
, abgesehen davon das m$ es absolut vorsieht
das ein geschulter Mitarbeiter den exchange bedient , und das
unabhaengig von der Anzahl der Mailboxen.
Viele Kunden glauben halt was viel kostet ist auch "viel gut" *g, und im
Ernstfall haette man kompetenten Support, schliesslich haben die
Entscheider selbst oft
keinen blassen Schimmer von IT , oder einfach zuviel schiss
Verantwortung zu uebernehmen ( verstaendlich bei dem derzeitigen
Arbeitsmarkt )
Es menschelt halt , in sofern wenn sorbs meint sie kommen damit weiter ,
wird die Verwendung von sorbs abnehmen
und dann ueberdenken die das vieleicht , also keep cool.
Ansonsten sage ich nur Finaleeeeeeeeeeeeeeee ....*g ( was gugg ich nur
wenn die wm vorbei ist *g? )
Schoenes Wochenende allen
MfG Robert

--
Diese Nachricht wurde auf Viren und andere gefährliche Inhalte untersucht
und ist - aktuelle Virenscanner vorausgesetzt - sauber.