[Postfixbuch-users] SORBS ist durchgeknallt

Thomas ts_kw at GMX.de
Fr Jun 23 08:26:57 CEST 2006

>Ist nicht so einfach, weil annehmender Mailer und Postfach nicht die gleichen Maschinen sind ...
>Wie geht mann da denn vor?

Interessantes Problem, was mich eigentlich auch betrifft.
Bin kein Postfix-Guru, aber mir fallen da folgende Möglichkeite ein:

- Sofern der Mailserver passende Mechanismen bereitstellt, könnte man
mit einem Policy-Daemon auf dem Relay die Annahme vom Ergebnis eines
entsprechenden Requests abhängig machen
- Auf dem Relayserver auf offensichtliche Spamtrap-Empfängeradressen
filtern (mit Headerchecks oder Maps)
- die Mail auf dem Relayserver zurückhalten und keinen Bounce generieren

Die erste dürfte die beste Möglichkeit sein, aber wahrscheinlich nicht
umsetzbar.
Als "Notbehelf" könnte die zweite dienen.
Du könntest natürlich auch den Versand an Adressen der SORBS-Domänen und
von anderen Blacklists komplett unterbinden und nur für den Postmaster
erlauben!

Das ist eigentlich mal ein Szenario was wir diksutieren sollten -
vielleicht haben Patrick, Peer und Rals noch gute Ideen!