[Postfixbuch-users] es geht um mail aber nicht um postfix

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Di Jun 20 09:08:34 CEST 2006

On Tue, Jun 20, 2006 at 08:45:43AM +0200, Ralf Petry wrote:
> mornings,

Hallo Ralf,

> [...]
> meinen emailaccount schicken. bsw die ausgabe des
> plattenspeicherplatzes.
> folgendes hat funktioniert: df -h | mail -s "Plattenspeicherplatz von
> Server xy" ralf.petry at cityweb.de
> Unter root ist die mail nicht rausgegangen, weil root nicht maskiert
> wird. damit kann ich auch prima leben.
> ich habe mir dann gedacht, ich könnte eine erstellte logdatei einfach
> anhängen, also bsw.
> ps axw > prozessliste
> mail -s "Prozesse auf Server xy" -a prozessliste ralf.petry at cityweb.de
> aber irschendwie will es nicht wie ich will. (hängt als T in der

Weil die Mail noch keinen Body hat. Du hast ihr bisher "nur" einen
Anhang verpasst. So sollte es funktionieren

echo 123 | mail -s "Prozesse auf Server xy" -a prozessliste empfänger

Oder wenn du deinen Mailtext in einer Datei speicherst

cat 123 | mail -s "Prozesse auf Server xy" -a prozessliste empfänger

> man mail bringt mir "nail"... aus dem inhalt wurde ich nicht recht
> schlau, da dachte ich, ich frag lieber schnell als suche lang.
> danke im voraus. ralf.

HTH
Marc