[Postfixbuch-users] Anzahl der erlaubten ausgehenden Verbindungen

nighthawk nighthawk at gmail.com
Fr Jun 16 11:24:45 CEST 2006

Hallo,

> Im Postfix-Buch Kapitel 11.4.1 Task-Beschränkungen werden Experimente mit
> smtp empfohlen: "Schätzen Sie ab, wie viele ein-und ausgehende Mails Sie
> parallel zulassen möchten"
>

> An welcher Schraube muss ich drehen? Wie sehe ich ob das Verändern der
> Konfiguration gegriffen hat.

In der Datei master.cf sollte eine Zeile stehen die ungefähr so aussieht:

smtp      unix  -       -       n       -       -       smtp

Wenn du da in der 7. Spalte statt dem Minuszeichen eine Zahl
reinschreibst (in deinem Falle wäre wohl eine 8 angebracht) werden
maximal diese Anzahl an SMTP Prozessen gestartet - was auch
gleichzeitig die Anzahl der Verbindungen beschränkt.

+n