[Postfixbuch-users] cyrus-sasl....

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Mi Jun 14 21:49:49 CEST 2006

Am Wednesday 14 June 2006 09:25 schrieb mo:

> [...]
>
> Installiert habe ich cyrus-sasl 2.2.18. Das configure-skript habe ich so
> wie im Buch aiufgerufen, nur mit dem Unterschied, dass ich bei --with-dblib
> nicht berkeley sondern none gesetzt habe, den mysql Parameter habe ich
> weggelassen, da ich Postgresql nutzen möchte.
>
> Er sieht also wie folgt aus:
> ./configure --with-plugindir=/usr/lib/sasl2 --disable-java --disable-krb4
> --with-dblib=none--with-saslauthd=/var/state/saslauthd --without-pwcheck
> --with-devrandom=/dev/urandom --enable-cram --enable-digest --enable-plain
> --enable-login --disable-opt enable-sql --with-ldap=/usr

"--enable-sql" nicht "enable-sql"

> --with-pgsql=/usr/local/pgsql

Stimmt der Pfad? Sind die Header installiert?

> Das Ganze läuft gut durch, auch das make & make install.

Durchlaufen heisst gar nix. Wenn ./configure was nicht findet, wird es auch
nicht benutzt. Schau nach dem ./configure in das config.log. Oder schau genau
auf die Ausgabe von ./configure. Ob auch PGSql gefunden wird.

Schau auch ins Plugin-Verzeichnis ob das libsql.* Plugin auch erstellt wurde.
Dateidatum.

> Dann habe ich meine smtpd.conf erstellt, und die schaut wie folgt aus:
>
> #Global Parameters:
> log_level: 7

"log_level" ist unsinnig.

> [...]
> mech_list: PLAIN LOGIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5
> #auxiliary Plugin Parameters
> auxprop_plugin: sql
> sql_engine: pgsql
> sql_hostnames: 127.0.0.1
> sql_database: db_mail
> sql_user: postfix
> sql_passwd: test
> sql_select: SELECT %p FROM users WHERE username = '%u' AND userrealm = '%r'
> AND auth = '1'
> sql_usessl: no
>
> Wenn ich jetzt smtpauth im debugmodus starte und client und server teste,
> bekomme ich auf der clientseite immer folgenden output:

Schau besser mal ins Log. Evtl. messages.

--
	Andreas