[Postfixbuch-users] Cyrus Imap Mysql Authentifzierung UTF-8

Holm Kapschitzki holm at x-provi.de
Di Jun 13 11:35:59 CEST 2006

Hallo,

ich habe bei Debian meine Systemsprache locale noch de_DE aber für
mysqlL schon mal alles auf UTF-8 umgestellt. Umlaute werden in
Datenbanken korrekt dargestellt. Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem
Cyrus-Imap der sich über mysql authentifiziert. Conf Dateien siehe
unten. Also seit der Umstellung von mysql auf utf-8 klappt mal der Login
von z.bsp. Thunderbird ( Windows Client ) mal kommt "Server nicht
erreichbar". Dabei ist eigentlich egal, ob ich mich nun über sasl
authentifiziere oder mir die Mails über Cyrus-Imap abhole. Das
Merkwürdige dabei: Nach mermaligem Versuchen kommt die Verbindung in
beiden Fällen zustande.
Ich habe die Datenbank aber vor der utf-Umstellung angelegt. Die
Kollation wird in phpmyadmin für diese Tabelle in latin1_swedish_ci
angegeben.

Wie könnte man das Problem näher eingrenzen, oder muss ich die Tabelle
neu anlegen, oder reicht schon eine Umkonvertierung, aber dazu darf es
nicht zu Verlusten kommen ?

/etc/postfix/sasl/smtpd.conf:

log_level: 3
pwcheck_method: auxprop
mech_list: PLAIN LOGIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5
auxprop_plugin: sql
sql_engine: mysql
sql_hostnames: localhost
sql_database: xxx
sql_user: xxx
sql_passwd: xxx
sql_select: SELECT %p FROM users WHERE username = '%u' AND auth = '1'
sql_usessl: no

/etc/imapd.conf:

sasl_pwcheck_method: auxprop
log_level:      3
sasl_auxprop_plugin: sql
sasl_mech_list: PLAIN LOGIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5
sasl_sql_engine: mysql
sasl_sql_hostnames: localhost
sasl_sql_user: xxx
sasl_sql_passwd: xxx
sasl_sql_database: mail
sasl_sql_select: SELECT %p FROM users WHERE username = '%u' AND
userrealm = '%r' AND auth = '1'
configdirectory: /var/lib/cyrus
partition-default: /var/spool/cyrus/mail
newsspool: /var/spool/news
altnamespace: no
unixhierarchysep: yes
admins: cyrus
allowanonymouslogin: no
popminpoll: 1
umask: 077
sieveusehomedir: false
sievedir: /var/spool/sieve
hashimapspool: true
sasl_auto_transition: no
lmtpsocket: /var/run/cyrus/socket/lmtp
idlesocket: /var/run/cyrus/socket/idle
notifysocket: /var/run/cyrus/socket/notify
virtdomains: yes
defaultdomain: example.org

Gruß Holm