[Postfixbuch-users] Integration von Spamassassin

t.klein at sicom-ag.de t.klein at sicom-ag.de
Mo Jun 5 20:35:49 CEST 2006

Hallo zusammen,

ich will mich mal auf einen Versuch mit Spamassassin einlassen. Ich setze
Postfix auf einem Debian System ein.

Postfix (mit amavisd-new & ClamAV) läuft für sich, und Spamassassin
scheint alleine auch zu laufen. Nur gehe ich davon aus, daß ich in der
master oder main.cf wohl nochwas eintragen muss, damit Spamassassin die
Mails überhaupt überprüft? Im mail.log steht zwar, das spamd erfolgreich
gestartet wurde, aber ich finde keinen direkten Hinweis, daß Postfix auch
die Mails vom Spamassassin checken lässt.

Zumindest kenne ich's von amavisd-new und auch postgrey so, daß postfix
erst noch aufgetragen werden muss, den entsprechenden Programme die Mails
zur Prüfung zu übergeben, das wird ja wohl bei Spamassassin auch so sein,
oder?

Gruß
Thomas Klein