[Postfixbuch-users] Frage zu den Maptypen und postfix reload

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Sa Jun 3 00:30:49 CEST 2006

Hallo zusammen,

eine kurze Frage zu den unterschiedlichen Maptypen. Bei welchen
Maptypes ist nach jeder Änderung ein 'postfix reload' notwendig
und bei welchen nicht (zwingend)? Ich hab das bisher so verstanden:

1) Indexed Maps (hash, dbm, ...)
+-------------------------------
Wird beim Start eingelesen, Daemons lesen die Map neu ein sobald
diese eine Änderung feststellen.

- postfix reload nicht zwingen notwendig, aber empfohlen damit die
   gemachten Änderungen sofort aktiv sind?

2) Lineare Maps (PCRE, Regexp, cidr, ..)
+---------------------------------------
Wird beim Start eingelesen, Daemons erkennen keine Änderungen.
Änderungen werden nach einem postfix reload erkannt, daher ist
der reload obligatorisch bei Linearen Maps.

3) Datenbanken
kein postfix reload notwendig, Änderungen sind sofort aktiv.

Lieg ich damit richtig? Ich bin nur gerade etwas verwirrt,
könnte auch daran liegen, dass es schon so spät geworden
ist :-)

Danke,
Werner