[Postfixbuch-users] Adress Verification Fehlermeldungen

Jens Roesen jens at csc-security.de
Fr Jun 2 17:43:34 CEST 2006

Moin,

am Freitag, 2. Juni 2006 um 17:11 schrieben Sie:

> Diese IP ist für *ccowzb*.de regiestiert.
> *Von ccowzb*.de kommt oft Spam.
> http://groups.google.de/groups/search?hl=de&q=ccowzb+spam&qt_s=Suche
> Sind Dir daher die Recipient nicht bekannt?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Der angesprochene Spam kommt
nicht "von" uns sondern, und das ist ja nun wirklich nix neues,
die Spammer benutzen fuer ihren Spam ccowzb.de als domain part. Und
dagegen ist mir derzeit kein probates Mittel bekannt. (Jetzt bitte
keine SPF Diskussion ;) Gefallen tut uns das auch nicht.

Sollte der Spam aus unserem IP Bereich kommen muesste ich mich doch
sehr wundern und in diesem Fall waer abuse der richtige
Ansprechpartner. Das was ich aber bei Google finde kommt so garnicht
ueber unsere Server oder auch nur aus unserer Naehe. Daher kann ich
deinen Einwand jetzt nicht so wirklich nachvollziehen.

Die Recipients in unserem Netz sind mir sehr wohl bekannt, aber um
unser Netz geht es auch nicht. Da hab ich die address verification
nur getestet.

Gruss

Jens