[Postfixbuch-users] Verbessertes Blocken von Spam-Mails anhand IP, DNS, DUL etc?

Heiner Mueller hm0 at gmx.net
Do Jun 1 14:18:56 CEST 2006

Hallo,

> > in smptd_recipient_restrictions?
>
> Ich habe sie dorthin reingesetzt,

genau - darum gings - d.h. ich wusste nicht wohin. Hatte übersehen, dass du es ja schon geschrieben hattest.

> 	check_client_access hash:/etc/postfix/whitelist_client

btw: kann ich mehrere check_client_access verwenden/pflegen (z.B. für black/white getrennt). macht das sinn? (performance?)

> 	reject_invalid_hostname,
> 	reject_non_fqdn_hostname

weshalb verwendest du nicht reject_unknown_hostname (z.B. statt reject_invalid_hostname)?

> [...]
> Du kannst das ganze ja mal mit
> warn_if_reject reject_non_fqdn_hostname

das 'irgendwo' in die main.cf reinschreiben?

> als Test laufen lassen.

o.k.

> Nichts, was direkt ins Gesicht schreien würde. smtpd_helo_required=yes
> ist gesetzt.

da bin ich aber froh ;-) - zumal das eng am Beispiel aus dem Postfixbuch ist.

hm