[Postfixbuch-users] Verbessertes Blocken von Spam-Mails anhand IP, DNS, DUL etc?

Heiner Mueller hm0 at gmx.net
Do Jun 1 13:33:08 CEST 2006

> hast schon header oder body checks angelegt in deiner main.cf
> wenn die mails, die durch "rutschen" alle ähnlich aussehen, kannst Du
> doch einsprechende Filter anlegen.

habe ich auch drin.
Allerdings würde ich gerne das problem *grundsätzlich* angehen/beheben, damit ich nicht jemdem neuen Betreff / jeder neuen Mail hinterherlaufen muß.

Zu "ähnlich" noch etwas genauer:

Es ist schon so, dass ich z.B. 5-10 Mails bekomme, die praktisch identisch sind. Dann nochmal 5, die wiederum in sich identisch sind (aber mit den o.g. 5 nicht), etc.

Gemeinsam haben aber alle o.g. "Gruppen", dass sie z.B. mehr oder weniger direkt auf unserem Server eingeliefert wurden, keinen richtigen Hostnamen etc. haben (oder meine ich das nur)?

Grüße