[Postfixbuch-users] Spam lernen von einem fwd' e-mail

Werner Flamme w.flamme at web.de
Mo Jul 31 12:20:26 CEST 2006

Christoph Fürstaller schrieb:
> Hallo,
>
> Ich versuche gerade eine E-Mailadresse einzurichten, bei der alle
> ankommenden mails als Spam für SpamAssassin gelernt wird. Meine Frage:
> Wenn ich jetzt ein Spam Mail bekomme, dieses dann an die neue E-Mail
> Adresse weiterleite. Werden die zusätzlichen Header von meinem Fwd
> ignoriert? Oder lernt SA dann mich als Spammer? Oder muss ich da noch
> zusätzlich was konfigurieren?
>
> Zum Spam lernen verwende ich folgenden Eintrag in der maildroprc:
> cc "| sa-learn --spam"

> [...]

Hallo Christoph,

das Risiko ist uns zu hoch ;-).

Wir setzen IMAP (Sun Messaging Server) ein und haben einen User mit den
beiden Mailordnern "reallyspam" und "nospam" angelegt und die Kollegen
gebeten, Ihre Mails in diese Ordner (für SPAM und HAM) zu verschieben
bzw. zu kopieren. Da läuft dann täglich einmal sa-learn drüber und gut
is ;-)

HTH,
Werner