[Postfixbuch-users] Spammails mit Grafik verhindern

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Fr Jul 28 19:26:30 CEST 2006

Robert Felber schrieb:

> Google mal nach "sorbs sucks". Bzw lies aeltere threads bzgl. sorbs
> auf dieser
> ML.

Ich weiss: gerade den letzten großen ("SORBS ist durchgeknallt"). Habe
ich gelesen (wenn auch nicht in allen Einzelheiten).

> I.e: sorbs listed a) networks als DUL, ohne dass es dynamische hosts
> waeren
>                      Workaround: dynablock.njabl.org
>
>                   b) die unlist policy ist vergleichbar mit Wegelagerei.
>
>                   c) egal wer in der Vergangnheit Schuld war
> (Vorbesitzer, etc)
>                      der aktuelle Besitzer muss 50 Doller zahlen, um
> delisted
>                      zu werden (bezieht sich ab IIRC nicht auf die DUL).
>                      Ist dennoch eine unmoegliche policy die neben
> allem                      Anderen bei mir dazu fuehrt, dass SORBS ein
> NO-GO ist.

Na ja, stimmt schon. Auf der einen Seite muss man sich ja finanzieren,
auf der anderen Seite: Auf Kosten der Unschuldigen? Dann sollten die
sich den kompletten Dienst lieber bezahlen lassen.

Ich überprüfe fast täglich, welche Mails von welcher RBL geblockt
wurden. Sich zu sehr auf Blacklisten zu verlassen (oder auczh nur auf
bestimmte) ist nicht gut: Ich hatte ganz früher mal dnsbl.sorbs.net
dringehabt, welchen ich sehr schnell wieder rausgeworfen habe, weil der
eine Unmenge an erwünschter Mail gekillt hat (einfach zu viele
zusammengefasste Listen). Die dul-Liste halte ich von Grundsatz her
sinnvoll, wobei man ja nicht auf Sorbs festgelegt ist. Die, die du
vorgeschlagen hast, werde ich auf jeden mal testen...

Kai