[Postfixbuch-users] PGP-Prinzip für verschlüsselte Mails (was: Re: Thunderbird / Win32 / OpenPGP)

Matthias Houdek linux at houdek.de
Fr Jul 28 12:09:58 CEST 2006

Hallo Jan Dinger, hallo auch an alle anderen

Freitag, 28. Juli 2006 11:30 - Jan Dinger wrote:
> Wenn ich den auf einen Key-Server lade, dann hat doch da jeder
> zugriff darauf oder? Oder muss man da das Passwort eingeben was ich
> bei der Key-Erstellung vergeben habe?

Mal abgesehen davon, dass ich nicht so ganz erkenne, was das ganze mit
Postfix zu tun hat:

Wenn du ein Schlüsselpaar erzeugst, erhältst du einen privaten und einen
öffentlichen Schlüssel. Die Namen sagen eigentlich schon alles. Wichtig
vor allem: Der private Schlüssel darf wirklich nur bei dir bleiben. Den
öffentlichen Schlüssel platzierst du entweder auf einem öffentlichen
Key-Server, auf deiner Webseite und/oder schickst ihn ausgewählten
Kommunikationspartnern.

Wofür das Ganze:
1. Mit dem privaten Schlüssel kannst du Mails signieren. Wird der Inhalt
der Mail während des Transportes verändert, kann der Empfänger dies
überprüfen, indem er die Signatur prüft.

2. Jemand anderes kann seine Mail (an dich) mit deinem öffentlichen
Schlüssel verschlüsseln. Dann ist nur der Inhaber deines privaten
Schlüssels (plus des Passwortes) in der Lage, die Mail wieder zu
entschlüsseln (also nur du).

Schlussfolgerung:
Wenn du Mails verschlüsselt versenden willst, brauchst du den
öffentlichen PGP-Schlüssel des Empfängers.

--
Gruß
                MaxX