[Postfixbuch-users] DIAL-UP-Hosts aussperren

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jul 27 15:03:56 CEST 2006

Thomas wrote:
> Hallo Sandy,
>
> Ich plane auch die Umstellung auf policyd-weight.
> (aus dem von Dir genannten Grund)
> Ich will das ganze allerdings nicht im Produktiveinsatz durchführen.
>
> Also wird das auch erstmal auf meine TODO-Liste verschoben!
>
> Sind noch andere Listen empfehlenswert?

Löse dich besser von dem Ansatz, dass Spambekämpfung über Blacklists
geschieht. Sinnvoller ist ein integrierter Ansatz, der zuerst die Mittel
ausschöpft, über die man die volle Kontrolle hat, wie etwa die
Postfix-Einstellungen für helo/client etc., ergänzend dann sichere Blacklists.
Danach solltest du erst einmal eine neue Analyse erstellen, welche Spams
jetzt noch durchkommen. Und dann wieder überlegen, welche Mittel gegen
diese Spams helfen (Grey-Listing, Policy-Daemons etc.).

Vor kurzem wurden Mails von unserem Server abgelehnt wegen der angeblichen
Listung in ybl.megacity.org. Das hatte nur kurz gedauert, dann hatte der
glückliche Serveradmin gemerkt, dass die Blacklist inzwischen das gesamte
Internet gelistet hat, um schlafende Admins darauf aufmerksam zu machen,
dass die Liste nicht mehr verwendet werden sollte.

Wenn du die Entscheidung, welche Emails dein Server annimmt, auf eine
externe DNS-Liste abgibst, dann solltest du das nicht mit einem flauen
Gefühl im Magen machen.

Ich fahre sehr gut mit vernünftigen Postfix-Restriktionen (nicht wilde wie
reject_unknown_client_hostname oder ähnliches)und den drei RBLs
sbl-xbl.spamhaus.org
list.dsbl.org
relays.ordb.org

Dazu habe ich im Augenblick den Policydaemon von Cami im Test für
Greylisting und Mailquota, aber noch nicht produktiv

Sandy