[Postfixbuch-users] Postfix mit MySql

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Jul 26 18:43:07 CEST 2006

Sebastian Deißner wrote:
> Hallo,
>
> ich habe mir die Lösung angeschaut, welche hier gerade vorgeschlagen
> wurde, aber was ist, wenn z.B. die MySql Datenbank abschmiert, der
> MySql-Server ein TimeOut bringt oder.....
>
> Postfix weiss dann nicht, wohin die Mails gehen sollen - aber wo landen
> die Mails dann?
>
> Welche Meldung bekommt der Absender der Mails, wo landen die Mails?

Das hängt ein bischen davon ab, welche Daten in der MySQL-Datenbank
gespeichert sind und welche Postfix-Version du verwendest.

Postfix 2.3 ist etwas kulanter gegenüber Datenbanksystemen und meldet
einen temporären Fehler, wenn der Zugriff fehlschlägt.

Wenn transport, aliases, virtual, mydestination und ähnliche kritische
Einstellungen in der Datenbank sind, dann solltest du die Installation
automatisiert überwachen (testmail schicken und Einlieferung prüfen z.B),
auch mehrere MySQL-Server wären ratsam. Der Zugriff wird als "fatal error"
von Postfix eingestuft, wenn es fehlschlägt.

Zumindest sollten die Mails nicht gebounced werden bei Postfix 2.3.

Sandy