[Postfixbuch-users] Cyrus Sasl unter Debian Sarge

Markus Winkler m at rkus-winkler.de
Mi Jul 26 16:48:22 CEST 2006

On 26.07.2006 16:06 Sebastian Deißner wrote:

> [...]

so ist es. Bei mir sind folgende diesbzgl. Pakete installiert:

libsasl2  2.1.19-1.5  Authentication abstraction library

libsasl2-modules 2.1.19-1.5 Pluggable Authentication Modules for SASL

libsasl2-modules-sql 2.1.19-1.5 Pluggable Authentication Modules for SASL

sasl2-bin 2.1.19-1.5 Programs for manipulating the SASL users database

> Die Methoden wären hier ja PLAIN LOGIN wenn ich das Buch von

Konfigurieren musst Du das hier:

/etc/postfix/sasl/smtpd.conf

pwcheck_method: auxprop
mech_list: PLAIN LOGIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5
auxprop_plugin: sql
sql_engine: mysql
[...]

Meine Userdaten liegen halt in einer MySQL. Könnte/wird speziell für
pwcheck_method bei Dir anders aussehen.

In main.cf:

smtpd_sasl_auth_enable = yes
broken_sasl_auth_clients = yes

Damit erreicht man dann letztlich das hier:
250-AUTH LOGIN PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5

> das ganze aus dem Quellen zu kompilieren

Ist machbar aber IMHO nicht nötig. Debian hat alles dabei, was Du brauchst.

Gruß
Markus