[Postfixbuch-users] Postfix spricht nicht mit Postfix - Authentifizierungsproblem...

Thomas Peter t.peter at sysworx.org
Mo Jul 24 14:04:06 CEST 2006

Hallo,

ich habe wieder mal ein Authentifizierungs-Problem. Einer unserer Kunden hat
Postfix als lokalen Mailserver, mit dem er jetzt gerne über unseren
mailserver (ebenfalls Postfix) emails verschicken möchte. Zuvor war ein
Schlund-Server als relay eingetragen und die Authentifizierung hat
problemlos funktioniert.
Seit unser Server als relayhost eingetragen ist, habe ich
Authentifizierungsprobleme.
Der Test über telnet auf unseren Server ergibt bei den
Authentifizierungsmöglichkeiten folgendes:

250-AUTH CRAM-MD5 DIGEST-MD5 LOGIN PLAIN

Nun habe ich hier noch einen zweiten Server laufen, der nicht so umfangreich
ist, und dort klappt die Authentifizierung. Ausgabe von Telnet:

250-AUTH LOGIN PLAIN

Ich möchte den oberen Mailserver eigentlich so belassen.

Beim Kundenserver ist Folgende Konfiguration gegeben:

Kunden-Postfix main.cf

smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU) biff = no

# appending .domain is the MUA's job.
append_dot_mydomain = no

# Uncomment the next line to generate "delayed mail" warnings
delay_warning_time = 4h myhostname = localhost alias_maps =
hash:/etc/aliases alias_database = hash:/etc/aliases myorigin =
/etc/master.kunde.lan mydestination = master.kunde.lan, localhost,
localhost.localdomain, localhost relayhost = unser.mailserver.org mynetworks
= 127.0.0.0/8, 192.168.1.0/24 mailbox_transport = cyrus mailbox_command =
procmail -a "$EXTENSION"
mailbox_size_limit = 0
recipient_delimiter = +
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/pass-emailserver
smtp_sasl_security_options =
message_size_limit = 102400000

Ich habe den Usernamen und das Passwort in /etc/postfix/pass-emailserver für
unseren Server abgeändert und per postmap die _db erzeugt.
Den Rest der Konfiguration habe ich so belassen, wie sie von unserem
Vorgänger eingerichtet wurde.

Nun meine Frage(n): Was fehlt in der Konfiguration, damit Postfix an Postfix
authentifizieren kann? Wahrscheinlich sehe ich wieder mal den Wald vor
lauter Bäumen nicht ...

Vielen Dank schonmal im Voraus, ich weiß ja, daß es bei der List hier immer
sehr schnell geht.

Gruß,

Thomas