[Postfixbuch-users] Zugriff auf den SMTP Dialog

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
So Jul 23 23:55:10 CEST 2006

On Sun, Jul 23, 2006 at 06:51:09PM +0200, Sandy Drobic wrote:
> Im Augenblick sehe ich auch nur eine Möglichkeit, das weitgehend zu
> entschärfen, und das ist, die Anzahl erfolgreich eingelieferter Mails mit
> zu berücksichtigen. Ich habe das AutoWhitelisting bei policyd noch nicht
> genauer unter die Lupe genommen. In Verbindung mit dem AutoWhitelisting
> könnte man vielleicht die DOS-Problematik entschärfen.

Hm ja. Klingt nach einer brauchbaren Moeglichkeit. Der Witz ist da nur,
dass Spam via Big Companies dann halt doch durchgeht. Ich ueberlegte da
auch schon, ob nicht $SENDER.$IP einfach mal effektiv waer, nur besteht da
das ML-Abuse-Problem noch, das bounce Problem besteht da auch noch (zumindest,
was MAILER-DAEMON, etc angeht).

Aber mit Auto-Whitelisting klingts eigentlich recht akzeptabel.
Wobei, ich mir da noch nicht recht sicher bin, wie man das
Auto-Whitelisten handlen will - sprich, welche Faktoren gegeben sein muessen,
damit der client whitelisted wird. Einmal zu ner echten Adresse senden wird
da kaum ausreichen. Mehrmals, hm - schickt Boesewicht halt vorsichtshalber
etwas mehr mails zu existierenden Addressen. Ja, ist etwas "paranoid" - nur
sollts halt auch irgendwo Hand und Fuss haben.

(Ich mach mir die Gedanken, weil ich gerade ueber einen
SpamTrap support im Policyd-Weight nachdenke, nur will ich da nix uebers
Knie brechen, und DB-Dependencies sind mir ehrlich gesagt ein Greuel).

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany