[Postfixbuch-users] ausgehende spamd Pruefung unterbinden

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jul 17 23:38:20 CEST 2006

Holm Kapschitzki wrote:

> ok, dann werd ich das mal testen mit so einer zweiten Instanz. Das
> Prinzip währe ja dann wohl Postfix mit einem anderen Pfad neu
> aufzusetzen, also zu kompilieren ? Den Paketmanager kann man ja wohl so

Nein, das ist eine reine Konfigurationssache. Du brauchst auch eine zweite
IP-Adresse auf dem System dafür.

Wenn du einen schnellen Start willst, dann kannst du einfach das machen mit:

1. zusätzlich IP auf Netzwerkkarte binden.
2. /etc/postfix-Verzeichnis kopieren, z.B. nach /etc/postfix-out,
3. ein zweites Queue-Verzeichnis an mit den korrekten Rechten und Besitzer,
4. passe das Queue-Verzeichnis in /etc/postfix-out/main.cf an
5. Bereinige die /etc/postfix-out/master.cf von überflüssigen Einträgen
6. Passe den Syslognamen an für zweite Instanz (du kannst das Log sonst
kaum nachvollziehen)
7. Passe inet_interfaces für beide Instanzen auf die richtigen IPs an
(inet_interfaces = all wird die zweite Instanz sonst blockieren).
8. Setze in der Hauptinstanz in main.cf "alternate_config_directories =
/etc/postfix-out/"

Dann sollte es laufen. Teste vor allem erst einmal das Handling im Log,
die Queue-Verwaltung, die Anpassung der Daemonscripte auf zwei Instanzen
auf einem Testserver. Da gibt es ein paar kleine Tücken, etwa mit mailq
oder postsuper.

> nicht gebrauchen. Also erstmal danke für den Vorschlag, aber ich weiss
> nicht so recht. Dann dürfte doch wohl die erste Instanz auch nicht an
> Port 25 hören usw.

Doch, aber du musst wie gesagt eine zweite IP auf die Netzwerkkarte binden.

Sandy