[Postfixbuch-users] postfix von außen nicht erreichbar

Hannes H. dubaut at gmail.com
Mo Jul 17 22:16:44 CEST 2006

Am 17.07.06 schrieb Sandy Drobic <postfixbuch-users at japantest.homelinux.com>:

> Kein Kommentar...

Ich ärger mich unter Tags 8 Stunden oft genug über meinen Arbeitgeber,
also mach ich mir als Kunde keine Gdanken ;-)

> Hm, ich kann es nicht beschwören, aber ich meine, dass man bei den MX
> Angaben auch Ports angeben kann. Mit einem DNS A Eintrag kommst du nicht
> weit, aber wenn du den MX Eintrag setzt, dann kannst du dort IMHO auch den
> Port setzen und damit die Einschränkung von Port 25 TCP umschiffen.

In der RFC (und auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP) steht
auch was von einem Port 578 bei aktuellen Servern - kA wie das gemeint
ist.

> Die einzigen, die dann ins leere gehen, sind Clients, welche nicht über MX
> Auflösung arbeiten, sondern statisch die IP eingeben ohne Port.

Naja, für gewöhnlich liefert ein Client ja nicht direkt ein sondern
über einen relay, würd ich sagen.

#Hannes#