[Postfixbuch-users] postfix von außen nicht erreichbar

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Mo Jul 17 22:15:04 CEST 2006

On Mon, Jul 17, 2006 at 08:37:05PM +0200, Hannes H. wrote:
> Was mich verwundert: Wegsenden kann ich problemlos über Port 25/SMTP,
> nur eingeliefert werden kann nichts werden - also schützt diese
> Beschränknug IMHO nicht vor Spam-Zombies. Oder?

Was ist das fuer ein DSL Modem? Ist es gar ein DSL Router?
Hat der tolle FW defaults? Hat der ein Config Menu?
Wie wurde DNAT realisiert?

Was sagt iptables -L -n auf div. boxen die dazwischen haengen.

Wie sieht der Netzaufbau schematisch aus? Kannst du ein paar
dialup hosts des ISP mal auf port 25 pruefen, ob ein timeout
oder connection refused kommt.

Timeout wuerde bedeuten, der ISP blockt tatsaechlich.
Connection refused, koennte vieles mehr bedeuten.

Wie pruefst du von extern? Hat der sog. externe-pruefrechner
div. ipatbles regeln die das senden zu port 25 bischen restriktieren.

Es soll FWs geben, die erlauben connections zu port 25 nur von
einer best. UID aus, etc pp.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany