[Postfixbuch-users] postfix von außen nicht erreichbar

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jul 17 22:03:34 CEST 2006

Hannes H. wrote:

> Ich kann per SMTP bei jedem Server einliefern.

Kein Kommentar...

> Yep - es ist quasi unmöglich, sogar intern.

Das ist der Grund, warum unsere Firma bei einem kleinen ISP Kunde ist,
obwohl es sündhaft teuer ist. Wenn wir schreien, dann springen die!

> Wie meinst du das?

Hm, ich kann es nicht beschwören, aber ich meine, dass man bei den MX
Angaben auch Ports angeben kann. Mit einem DNS A Eintrag kommst du nicht
weit, aber wenn du den MX Eintrag setzt, dann kannst du dort IMHO auch den
Port setzen und damit die Einschränkung von Port 25 TCP umschiffen.

Die einzigen, die dann ins leere gehen, sind Clients, welche nicht über MX
Auflösung arbeiten, sondern statisch die IP eingeben ohne Port.

Sandy