[Postfixbuch-users] ausgehende spamd Pruefung unterbinden

Holm Kapschitzki holm at x-provi.de
Mo Jul 17 19:29:08 CEST 2006

Hallo,

ich habe das Problem das meine ausgehenden Mails auch von Spamd
untersucht werden. Das möchte ich gerne unetrbinden.

So habe ich Spamd eingebunden:

spamd läuft als Benutzer Spamd mit folgnden Startoptionen. Er holt sich
die userprefs noch aus einer confixx sql Tabelle:

root      1981  0.0  2.7 30676 28532 ?       Ss   19:09   0:00
/usr/sbin/spamd -d -x -q -u spamd -d --pidfile=/var/run/spamd.pid

master.cf:

smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd -o
content_filter=spamassassin:

spamassassin    unix  -       n       n       -       -       pipe
        user=nobody argv=/usr/bin/spamc   -u ${user}    -f -e
/usr/sbin/sendmail -oi -f ${sender} -- ${recipient}

Ansonsten klappt alles reibungslos mit Bayes , Razor und Co. Spamd
wechselt für die MySQL Abfrage auch auf den jeweiligen Benutzer. Das
Problem besteht lediglich, dass auch auf Spam kontrolliert wird, bei
ausgehenden Mails, die über!! meinen Mailserver geschickt werden.

Gruß und Danke Holm