[Postfixbuch-users] postfix von außen nicht erreichbar

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mo Jul 17 15:19:18 CEST 2006

Sandy Drobic schrieb:

> Das Problem ist entweder die Firewall oder der Provider. Setze doch mal
> für einen Test einen Listener auf Port 2525 und schaue mal, ob dieser
> erreichbar ist.
>
> master.cf:
> 2525   inet  n    -    n    -    100    smtpd
>
> Ist dieser Port extern erreichbar? Wenn ja, dann versuche mal, einen
> kompetenten Helpdesk-Mitarbeiter beim ISP zu finden. Ist oft nicht ganz
> einfach.

afaik erlauben bestimmte Provider keinen Mailverkehr und filtern einfach
Port 25 raus ...

btw: Auch auf Routern/Firewalls soll es schon Bugs gegeben haben,
man glaubt es kaum, nicht alles muss so funktionieren wie es scheint ...

-> sniffen, falls möglich auf beiden Seiten und für die "Client-Seite"
einen alternativen/anderen Zugang (Modem/ISDN) zur Einwahl verwenden ...

Vielleicht kommst du ja auch an die Logs der Firewall ran?
Oder kannst denjenigen bitten der dies verwaltet?.

> Sandy

hth
MH