[Postfixbuch-users] postfix vs. MySQL/mysql.sock

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
So Jul 16 11:22:31 CEST 2006

Hannes H. schrieb:
> (...)
> btw: Ist das eigentlich ein seiten Debians gewolltes Verhalten von
> postfix-mysql? Ich bin ja offensichtlich nicht der erste, der auf
> dieses Problem stößt ...

Na ja, ich denke es ist einfach ein lästiger Nebeneffekt. Der Postfix
Maintainer wird die Ansicht vertreten, dass möglichst Alles chroot
laufen soll, der MySQL Maintainer kann nichts daran ändern. Das Ganze
geht ja auch nur so lange gut, bis Du einen zweiten Daemon, der MySQL
benutzt in ein chroot packen willst. Dann kann einer nicht auf den
Socket zugreifen.

Wahrscheinlich tritt das Problem nicht oft genug auf, oder die, bei
denen es auftritt, sind Gurus, die ihr System eh so hinbiegen wie sie es
brauchen - so wie wir beiden :-)

Best regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10              *  fax: +49 711 2288 111
You will meet INPHO at www.inpho.de