[Postfixbuch-users] postfix vs. MySQL/mysql.sock

Hannes H. dubaut at gmail.com
Sa Jul 15 20:10:24 CEST 2006

Hallo Rainer,

Am 15.07.06 schrieb Rainer Wiesenfarth <Rainer.Wiesenfarth at inpho.de>:
> [..]
> Wir haben das (zugegeben etwas dirty) so gelöst, dass MySQL den Socket
> und zugehörigen Lock unter /var/spool/... anlegt und über Symlinks nach
> /var/run/mysqld mappt. Works for us, ist aber kein Königsweg.

Das hab ich mir auch gedacht, und habe mit "ls -s" einen Link von
/var/run/mysqld nach /var/spool/postfix/var/run/mysqld gemacht - hat
aber offenbar nichts gebracht. Muss ich es wirklich umgekehrt machen?
Ich würde ungern den Socket nur wegen einem Programm wo anders hin
stecken - spätestens wen postfix irgend etwas grundlegend ändert, sind
Probleme vorprogrammiert.

Was mich stutzig macht: Ich hab als Host 127.0.0.1 angegeben und
eigneltich gedacht, dass postfix dann per tcp auf mysql zugreift.

#Hannes#