[Postfixbuch-users] 2 Postfix-Server, ein IMAP?

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Sa Jul 15 18:46:51 CEST 2006

Hallo,

kann mir bitte kurz jemand den Weg weisen?

Ich erweitere grade mein Setup durch einen zweiten Server, der die
Ausfallssicherheit meiner Services erhöhen soll.

Damit ich sozusagen einen active/active-Betrieb kriege, möchte ich ca.
Folgendes aufbauen:

Es gibt ServerA und ServerB, wovon ServerB der neue, bessere ist, der
endlich auch RAID hat ...

ServerB wird der MySQL-Server mit all den DBs, über einen SSH-Tunnel
greift ServerA auf dieselben DBs zu. Auch für Greylisting etc., was es
mir sogar erlauben würde, beide Rechner als MX einzutragen ->
Loadbalancing, Ausfallsicherheit.

Beide Server haben dieselben Services installiert:

Postfix, amavisd-maia, policyd, web-cyradm, mysqld, Cyrus-IMAPd ....

wobei im Normalbetrieb MySQL und Cyrus nur auf ServerB laufen sollen.

--

MySQL "teile" ich per SSH-Tunnel (die mysql-replikation macht auf mich
keinen guten Eindruck), das ganze /var-Verzeichnis (mit /var/lib/mysql,

Wie schaffe ich es jetzt im Normalbetrieb der Postfix auf ServerA seine
Mails an den Cyrus auf ServerB weitergibt?

Per LMTP? SMTP? Kann mir jemand einen Link oder so geben?

Oder soll ich auf ServerA einen speziellen smtpd konfigurieren, an den
ich von ServerB liefere?

Bitte um Review meiner Ideen, ich weiß, BackupMX=unnötig etc., aber es
geht mir hier darum, einem Ausfall eines Servers möglichst ausreichen
vorzubeugen, inklusive aller Dienste ...

Danke Euch, schönen Abend, Stefan.