[Postfixbuch-users] Antw: Re: Verbotener Dateiname

Andreas Kienle Andreas.Kienle at drs.de
Do Jul 13 13:16:13 CEST 2006

Hallo peer, hallo miteinander,

herzlichen Dank für die Info's werde erst nochmals das Attachmant prüfen.

Kennt jemand von euch die Extension *.shs . Scheint irgend was scriptiges zu sein.

Danke und grüße aus dem Sonnigen Rottenburg a.N.

Andreas Kienle
IT-Abteilung
Intranet-Technik-Team
dienstl. E-Mails bitte an akienle at bo.drs.de
Am Donnerstag, 13. Juli 2006 11:46 schrieb Andreas Kienle:

> Peer hat mir mal gesagt, wie ich die dem user trotzdem zustelle.
> Leider vergessen/verschusselt/nicht dokumentiert ;((

Sorum funktioniert es:

/usr/sbin/sendmail -i user at bla  </var/spool/amavis/virusmails/....

Sorum funktioniert es nicht:

cat /var/spool/amavis/virusmails/....   |  /usr/sbin/sendmail user at bla

Bei letzterer Fassung würden die Mailheader mit als Mailbody gewertet
werden und das gibt dann Murks.

Problem: Wenn Du den content_filter in der main.cf definiert hast, dann
würde er auch auf diese Mail zutreffen und die Mail gleich wieder von
amavis rausgezogen werden.

Schlechter Workaround: content_filter KURZ abschalten :-/

Interessanter finde ich es deshalb, den content_filter in der master.cf
für Port 25 zu definieren -- dann gilt er nicht für Shell-Aufrufe. Dann
läßt man den für die main.cf und Port 10025 ganz normal per Default
leer und setzt ihn lieber explizit für Mails, die auf Port 25
reinkamen.

Aber dann werden Shell-Mails nicht gefiltert: Auf dem Mailrelay okay und
ggf. sogar sinnvoll (so wie hier) auf einem PHP-Webserver umgekehrt
i.d.R. aber genau nicht erwünscht.

Lieben Gruß

Peer Heinlein

Akademie: Linux - Support - Hosting