[Postfixbuch-users] Fragen zu Restrictions

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Jul 11 20:03:11 CEST 2006

Sonja Linsi wrote:

> Das habe ich wohl falsch formuliert. Ich meinte nicht, dass ein direkter
> Zusammenhang besteht zwischen einem invalid Hostname und einem
> Spamserver, sondern nur dass dann vielleicht noch ganz anderes schief
> konfiguriert wurde und sie deshalb als Spammer verwendet werden können.

Das hatte ich auch so verstanden, aber dies kann ich nicht bestätigen.

> Normal im Sinn, dass es mit einem "normalen" Mailclient verschickt
> wurde, aber das kann ja auch gefälscht sein oder? Aber die Dialups
> sollen ja auch nicht direkt anliefern. Seit gestern ist auch nichts
> solches mehr gekommen. Den FQDN verlangen und die Liste cbl.abuseat.org
> scheint sich zu bewähren.

Das ist genau der Punkt, die Dialup-Clients sollten Mails über den
Mailserver ihres Providers einliefern und nicht direkt. Auch hier gilt,
Greylisting ist eine gute Maßnahme gegen Spammer mit Botnetzen, auch wenn
inzwischen einige Bots es später erneut versuchen, explizit, um
Greylisting auszuhebeln.

> Scheint zu klappen. Wann bekommt Amavisd-new denn Mails? Wenn die
> Progamme Mails verschicken, gehen die doch meist an root, oder irre mich da?

Amavisd-new bekommt keine Statusmails, es verschickt sie, wenn dies
konfiguriert ist. Dies kann für Spam, Virus, Banned, Bad_Headers
konfiguriert werden und ist eine Hilfe, wenn man nicht gerade überschwemmt
wird.

Sandy