[Postfixbuch-users] Content-Type falsch: Wie ändern?

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Do Jul 6 16:18:20 CEST 2006

Hallo,

leider bin ich etwas Off-Topic, aber ich suche jetzt schon seit einiger
Zeit nach einer Lösung, und vermute, daß hier im Kreise der erfahrenen
Postmaster jemand einen Tip für mich haben könnte.

-

Folgende Situation:

Windows XP Workstation (SP2) versendet per Thunderbird 1.5.0.4 ein
Textdokument, das in OpenOffice.org 2.0.3 als MS-Word-Doc abgespeichert
wurde.

Auf dem Weg zum Zielserver (Exchange) passiert die Mail einen Postfix
samt Amavis etc.

Symptom: Der Empfänger (als Outlook-User am Exchange) erhält das
Attachment als ATT????.ATT-Datei.

Nach viel Herumchecken hab ich das jetzt eingekreist, der Rechner setzt
den Content-Type des Attachments falsch:

Er hängt das doc als

dran (daran verschluckt sich der Exchange),
während der zweite Rechner des Kunden mit selbem Thunderbird und OOo es
korrekt als

tut.

Jetzt war mein erster Ansatz, durch Re-Installation der beiden Apps die
Content-Types, die das System kennt, evtl. wieder grade zu biegen, aber
das hat nix genutzt.

Und ich weiß auch gar nicht wirklich, wer das wie wann woher bezieht,
was da beim Versand gesetzt wird.

Ich geh davon aus, daß der Thunderbird irgendein Setting falsch hat,
kennt jemand die Problematik und kann mir einen Tip geben?

Danke herzlich, noch mal sorry für being-slightly-off-topic,

Stefan