[Postfixbuch-users] Spamassassin mit Amavis und Postfix verknüpfen und Cyrus als Backend

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Mi Jul 5 14:51:50 CEST 2006

Hallo Alexander,

Alexander Grümmer wrote:
> [...]
> Spamassassin so das es auch performant läuft.
>
> Ich habe schon einige ansätze gesehen wo man als Mailbox Transport nicht
> mehr lmpt nimmt sondern procmail.
> Dabei wird erstmal die Mail von Postfix an Amavis und dann weiter an
> Procmail gereicht. Von dort dann mit Spamc in Spamassassin (Spamd) und
> dann mit cyrdeliver weiter an Cyrus.
>
> Damit hatte ich mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht was Performance
> und Stabilität angeht.
>
> Vielleicht hat jemand ja mal eine gute Anleitung / Dokumentation die
> auch Chroot's beachtet oder gar einen besseren Lösungsansatz.

Es gibt für Spamassassin einen SMTP Smart Host. Dann könntest du zwei
content-Filter miteinander verketten. Hier hab ich was dazu gefunden:
http://spamassassin.apache.org/full/2.6x/dist/doc/Mail_SpamAssassin_SMTP_SmartHost.html
So könntest du den SA aus der Amavis-Konfiguration rausnehmen und als
zweiten content-filter aufrufen. Das Problem mit den Headern besteht ja
nur, wenn Amavis den SA aufruft.

Ich entnehme deinem Wortlaut, dass du nicht gerne Procmail verwenden
möchtest. Den könntest du so umgehen.

Ob das deinen Anforderungen (Performance/Stabilität/chroot) entspricht
kann ich allerdings nicht sagen, weil nicht getestet (hab ich momentan
auch nicht vor, ist nur ein Vorschlag).

Übrigens:
> Wenn man den Spamassassin über das amavisd-new befüttert erlaubt das
> Amavisd-new dem Spamassassin weder den Header noch den Body zu
> modifizieren.

Man lernt nie aus. Hab ich auch nicht gewusst. :-)

Gruß
Kai