[Postfixbuch-users] Postfix Perfomance

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Jul 5 10:53:19 CEST 2006

* Sascha <tdy_shadow at yahoo.com>:
> [...]
> Einsatz. Jetzt haben wir massive Performance Probleme,
> wenn wir "interne" eMails verschicken (z.B.
> user1 at domain.tld an user2 at domain.tld). Das versenden
> dauert ca. 5 sec. Wenn wir jetzt an alle unsere
> Benutzer eine Mail schicken wollen (ca. 120) dauert es
> sehr sehr lange und zusätzlich bekommen wir einen
> SMTP-Fehler. Die Mails werden zwar in die queue
> gepackt und man kann sie sich auch mit postqueue -p
> anzeigen lassen, aber es dauert auch hier wieder lange
> bis alle verschickt werden. Wo kann ich hier ansetzen
> um das Problem zu lösen? Die LDAP-Abfrage scheint hier

Du solltest gezielt jeden Step des Zustellprozesses abklopfen und dort
(verbose) Informationen sammeln indem Du Deine Logs durcharbeitest und nach
Fehlern suchst. Wenn die nicht für sich selbst sprechen, dann sende sie mit an
die Liste.

Wenn Du keine aussagekräftigen Daten findest, dann erhöhe die Verbosität des
entsprechenden Postfix Daemons in master.cf, maile wieder und sieh dir dann
das Log an.

p at rick

> nicht das Problem zu sein, da eine Abfrage via postmap
> nur ca. 0,01 sec dauert.
>
> Vielen Dank schon mal im Voraus

Das Postfix-Buch
<http://www.postfix-buch.com>