[Postfixbuch-users] Relayserver um virtuelle Postfächer erweitern

Rainer Wiesenfarth Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Mi Jul 5 10:42:25 CEST 2006

Thomas schrieb:
> Hallo Rainer

> Hier muss ich nochmal nachhaken:
> Wie habt Ihr auf dem Exchange-Server geregelt, dass er einzelne Adressen
> nicht selbst bedient sondern an den relay-Server übergibt?

Na ja, das meiste erledigt sich dadurch, dass der Exchange-Server eben
nicht direkt in der inpho.de hängt und auch nicht MX für diese Domain
ist. Daher kennt er die ... at inpho.de Adressen zuerst einmal auch nicht.
Darüber hinaus ist der Postfix-Rechner als Smarthost eingetragen.

Wenn also einer meiner Kollegen (die Mehrheitsverhältnisse rechtfertigen
die männliche Form ;-) ) eine Nachricht an Vorname.Nachname at inpho.de
schickt, dann geht die über Exchange zu Postfix und dann wieder zurück.
Macht aber nichts, da intern die Meisten sowieso nur an "Vorname
Nachname" schicken (Outlook lässt grüßen).

Für den Empfang benötigt Exchange die als primär eingetragenen Adressen
Vorname.Nachname at inpho.de also nicht, sondern lediglich als Absender für
Nachrichten, die Exchange nach außen gibt.

Die Empfangsseite ist so geregelt, dass ich auch eine interne
E-Mail-Adresse user at exchange.in.inpho.de habe. Auf diese mapped Postfix
alle Nachrichten an Vorname.Nachname at inpho.de (und sonstige Aliase) über
eine als virtual_maps eingetragene MySQL-DB.

Vielleicht nicht der Königsweg, aber "Works for us". Falls einer der
Gurus (die namentliche Aufzählung lasse ich bleiben, ich vergesse eh'
einen oder zwei) hier eine bessere Alternative sieht, darf er mir das
gerne sagen. Ich bin immer bereit, dazu zu lernen, und bei Postfix ist
vieles noch Neuland (dafür kann ich vielleicht noch die Syntax und
Semantik der sendmail Rulesets erklären).

Best regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10              *  fax: +49 711 2288 111
You will meet INPHO at www.inpho.de